12 Jan Aktion AllCon hilft!
Aus unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen haben wir uns entschlossen die „Aktion AllCon hilft“ ins Leben zu rufen. Unter diesem Motto haben wir für das Jahr 2024 entschieden, unseren Beitrag im Tierschutz zu leisten. Aufgrund eines Herzensprojektes unserer Inhaber und Geschäftsführung, haben wir etwas Besonderes ausgewählt:
Der Igel wurde von der Deutschen Wildtier Stiftung zum Tier des Jahres 2024 gewählt, um auf seine Bedrohung und seinen Schutzbedarf aufmerksam zu machen. Der Igel steht bereits auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.
Er ist ein Symbol für die Vielfalt und Schönheit der heimischen Tierwelt, die es zu bewahren gilt. Der Igel ist auch ein Sympathieträger, der viele Menschen fasziniert und berührt. Er ist zudem ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems, da er das biologische Gleichgewicht fördert.
Der Igel ist ein nachtaktiver Einzelgänger, der in fast ganz Deutschland vorkommt. Er ernährt sich überwiegend von Insekten wie Käfern und Larven oder auch von Kleintieren. Er hält Winterschlaf in Laub- und Reisighaufen oder auch unter Hecken, die ihm Schutz und Wärme bieten. Leider ist der Igel in großer Gefahr, denn sein Lebensraum wird immer kleiner und gefährlicher. Insektenrückgang, Straßen, Siedlungen, Mähroboter und Pestizide machen ihm unter anderem das Leben schwer.
Der Igel braucht dringend unsere Hilfe!
Es gibt viele, aber leider noch nicht genug Menschen, die sich ehrenamtlich um verletzte und in Not geratene Igel kümmern. Wir möchten diese Menschen würdigen und unterstützen. Deshalb werden wir jeden Monat eine Igelstation oder eine/n Päppler/in auswählen und ihnen eine Spende zukommen lassen.
Damit Ihr aber auch mehr über die Arbeit und die Bedürfnisse der Igel erfahren und vielleicht selbst aktiv helfen könnt, werden wir Euch die ausgewählten Igelstationen und Päppler/innen auf unseren Social Media Kanälen vorstellen.
Ihr fragt Euch, wie Ihr Igeln helfen könnt? Hier sind einige Tipps:
- Bietet den Igeln einen naturnahen Garten mit Hecken, Sträuchern und Wiesen an, in dem sie Nahrung und Unterschlupf finden.
- Verzichtet auf Pestizide, Mähroboter und andere Gefahrenquellen für die Igel.
- Baut Igelhäuser oder lasst Laub- und Reisighaufen als Schlafplätze für die Igel stehen.
- Füttert die Igel mit getreidefreiem Katzenfutter (ohne Gelee und Soße) oder z.B. ungewürztem Rührei. Gebt ihnen immer frisches Wasser, aber niemals Milch.
- Bringt an Schwimmbecken und Teichen Bretter oder Gitter an, damit hineingefallene Igel herausklettern können. Schützt Eure Kellerfenster mit Gittern, damit die Igel nicht hineinfallen.
- Wenn Ihr einen hilfsbedürftigen Igel findet, nehmt Kontakt mit einer Igelstation auf.
- Übernehmt eine Igelpatenschaft, spendet Geld oder Sachspenden oder meldet Euch als ehrenamtliche Helferin oder Helfer bei einer Igelstation.
Wir möchten den Igel für zukünftige Generationen schützen und erhalten. Wir glauben, dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann, wenn wir uns gemeinsam für die Igel einsetzen.
Wir freuen uns auf ein spannendes und tierisches Jahr 2024 mit Euch und den Igeln. Bleibt dran und folgt uns, um keine Igelgeschichte zu verpassen. 🦔